Dies und das

Macht die Trauerhilfe Lohel eigentlich auch Bestattungen?

Die häufigsten Fragen zu unserem Unternehmen

11/11/2020
Zuletzt geändert am 24/11/2020
Daniela Lohel links und Maiko Lohel rechts


Was macht die Trauerhilfe Lohel eigentlich?

Die Trauerhilfe Lohel ist ein Bestattungsunternehmen mit allen dazugehörigen Dienstleistungen wie beispielsweise die Abholung der Verstobenen, das Waschen und Anziehen derer, die Erledigung der Formalitäten, das Setzen und Drucken von Trauerkarten im eigenen Haus usw. Neben der individuellen Planung, Organisation und Bestattungsdurchführung finden Trauernde bei uns einen Ort, um ins Gespräch zu kommen und ihre Trauer aufzuarbeiten. Selbstverständlich kann bei uns auch zu Lebzeiten Vorsorge für die eigene Bestattung getroffen werden und auch wer keine akute Hilfe benötigt, sondern sich für die Thematik interessiert, ist bei uns herzlich willkommen.

Wer ist die Trauerhilfe Lohel?

Die Trauerhilfe Lohel besteht aus mir, Daniela Lohel und meinem Ehemann Dr. Maiko Lohel. Daneben unterstützen uns weitere Mitarbeiter bei den Überführungen.

Als Bestatterin bin ich für alles Fachliche und den Kundenkontakt zuständig. Meinen Beruf und das Unternehmen betreibe ich mit viel Liebe und Hingabe. Nebenbei bilde ich mich zur Trauerbegleiterin (BVT) fort und betreue ehrenamtlich mit meinen Trauerbegleiter-Kolleginnen Martina und Renate über den Malteser-Hospizdienst eine Jugendtrauergruppe in Xanten.

Ein nicht unwesentlicher Teil der Trauerhilfe Lohel passiert im Hintergrund. Design und Technik wie zum Beispiel die Erstellung und Pflege der Website, Setzen und Drucken von Trauerdrucksachen, Werbung sowie betriebswirtschaftliche Aufgaben gehören zu Maikos Aufgabengebiet. Er ist der kreative Kopf der Trauerhilfe Lohel und hält mir so ganz nebenbei den Rücken frei, damit ich mich ganz auf meine Arbeit und Sie konzentrieren kann.

Bietet ihr denn alles an, was andere auch so machen?

Ja!

Wir holen die Verstorbenen ab, überführen sie, waschen, kleiden- betten sie ein und kümmern uns selbstverständlich um alle anfallenden Formalitäten, Abmeldungen und die Bestattungsorganisation. Auch ein liebe- und würdevoller Abschiedsraum zur ruhigen Abchiednahme am offenen Sarg sowie ein Hygieneraum stehen uns zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir einen umfangreichen Rundumservice an, der an keine Öffnungszeiten gebunden ist. Daneben bekommen unsere Kunden einen kostenfreie Zugang zu unserem Formalitätenportal, in dem sie selbst ein ganzes Jahr lang noch nachträglich gefundene umzumeldende Verträge und Abonnements ganz einfach abmelden können und auch während der Bestattungsvorbereitung stets den Überblick über die von und getätigten Abmeldungen behalten können.

Was macht die Trauerhilfe Lohel anders?

Jeder Mensch ist einzigartig im Leben und auf seinem letzten Weg genauso. Welcher Religion Sie angehören, welche Glaubensinteressen Sie vertreten, ob Sie ein außergewöhnliches Erscheinungsbild haben, oder Ihre soziale Schicht, spielt für uns keine Rolle. Das gilt für Verstorbene aber auch für Hinterbliebene. Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse und Wünsche. Da gibt es keine Faustformel und kein Standardpaket. Es ist mir wichtig, dass ich Menschen offen und ehrlich ohne Zeitdruck berate und da abhole, wo sie stehen. Daneben ist mir die respektvolle Begegnung auf Augenhöhe und ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre wichtig. Ich gestalte meine Arbeit transparent und verständlich. Jeder hat das Recht zu wissen was als nächstes passiert, mit helfen zu dürfen und zu erfahren, welche Kosten auf ihn zukommen. Sie bekommen eine authentische und ehrliche Beratung, ohne Sorge vor Kauf von Unnötigen Leistungen haben zu müssen. Außerdem begleite ich Angehörige, solange solange sie es brauchen, auch über die Bestattung hinaus. Schon während der Bestattungsvorbereitung versuche ich Hinterbliebene in ihrer Trauer zu stützen und vorzubereiten, damit sie nicht dauerhaft belastend wird. Und wenn doch, bin ich auch nach der Bestattung in der Trauerbegleitung weiterhin ansprechbar.

Darüber hinaus bieten wir in unserem Service mit inbegriffen die Regelung des digitalen Nachlasses an und verhelfen bei Ab -und Ummeldungen von digitalen Produkten und Verträgen. Erbansprüche und Guthaben kann somit geltend gemacht werden und Kostenfallen gestoppt werden. Auch die Mitgliedschaften in sozialen Medien können von uns gelöscht oder in den Gedenkzustand versetzt werden. Außerdem halten wir uns auf dem aktuellen Stand von Gesetzgebungen und beobachten die aktuellen Entwicklungen, Trends und Veränderungen in der Bestattungskultur. Damit sind wir für Sie auf dem neusten Stand, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Ein weiterer Punkt, der uns am Herzen liegt, ist die Umweltfreundlichkeit. Wir versuchen nachhaltig zu arbeiten und die Umwelt möglichst wenig zu belasten. Sei es durch kurze Lieferketten, als auch mit biologisch abbaubaren Materialien und das Vermeiden von unnötigen und umweltbelastenden Waren und halten uns stets auf dem aktuellen Stand was neue Waren und Alternativen betrifft. 

Noch nicht alle Fragen geklärt?

Dann schreiben Sie uns, wir beantworten gerne Ihre Fragen.